Rückblick: Dokumentationssystem Gasturbinen-Heizkraftwerk an der Nossener Brücke in Dresden

Ein Ausflug zu den Anfängen des digitalen Informationszwillings der GABO IDM

Das Gasturbinen-Heizkraftwerk an der Nossener Brücke wurde 1993–1995 errichtet und ersetzte seinen 1961–1966 errichteten Vorgänger. Es speist deutschlandweit eines der größten Fernwärmenetze. Die Energie wird in diesem Kraftwerk zu 85 Prozent ausgenutzt. Zur Stromerzeugung werden drei Gasturbinen benutzt, mit deren Abwärme Dampf für eine weitere Dampfturbine erhitzt wird. Es kommen somit vier baugleiche Generatoren zum Einsatz. Als Brennstoffe dienen Erdgas und leichtes Heizöl.

Instandsetzungsarbeiten und Umbauarbeiten

Zudem sind auch im Kraftwerk Nossener Brücke immer wieder Instandsetzungs- und Umbauarbeiten nötig. Da ist eine stets aktuelle und lückenlose Dokumentation sehr wichtig, aber auch aufwändig. Sie ist wichtig, damit später jeder Schritt nachvollzogen werden kann und auch fällige Erweiterungen ausgeführt werden können. Wir freuen uns sehr, mit unserem Dokumentationssystem auch im Kontext dieser Aufgabe überzeugt zu haben.

Dokumentationssystem DASY

Die GABO IDM ist sehr stolz darauf, diese umfangreiche Dokumentation mit DASY Ende des letzten Jahrtausends erfolgreich durchgeführt zu haben. Mit dem Dokumentations-Abwicklungs-System DASY wurde es möglich, die Informationen aus allen technischen Anlagendokumenten zusammenzuführen und erstmalig teilautomatisiert auf Vollständigkeit zu prüfen. Damit wurde schon in der Anfangszeit der Digitalisierung ein hoher Standard gesetzt.

Die Entwicklung der Dokumentationssysteme setzte GABO IDM später mit AVIS® fort. Aber auch bei diesem bereits fortschrittlicheren System lag der Fokus noch ganz klar auf den Dokumenten an sich. Der eigentliche Paradigmenwechsel kam 2017 mit der Entwicklung des Dokumentations-Portals AVIS.WEB zum Tragen. Jetzt lag der Fokus nicht mehr auf dem Dokument und seinen Attributen, sondern auf den Inhalten des Dokuments. Hier eine Parallele zu modernsten Suchmaschinentechnologien zu sehen, ist durchaus naheliegend.

Digitaler Informationszwilling als aktueller Standard

Mit dieser Entwicklung wurde die Interaktion mit den Inhalten zur Realität. Und damit trat letztlich die Grundlage für den digitalen Zwilling auf den Plan. Abgebildet werden nicht mehr nur einzelne Informationen, sondern insbesondere auch das Beziehungswissen, dass diese Informationen ja erst miteinander verbindet. Mit diesem neuen anspruchsvollen Standard im Bereich des digitalen Informationszwillings knüpft GABO IDM nun an den Standard aus der Anfangszeit der Digitalisierung an.

Rückblick auf das Dokumentationssystem DASY: Inhalt der Dokumentation

  • Allgemeine Beschreibung der Anlage
  • Beschreibung der Funktionsweise
  • Betriebsanleitung
  • Technische Zeichnungen
  • Schaltpläne
  • Risikobeurteilung
  • Angewandte Normen
  • Weitere spezifische Unterlagen

Fakten zum Projekt

  • In der Enddokumentation wurden über 40.000 Unterlagen gespeichert.
  • Es werden identifizierende und klassifizierende Kennzeichen erfasst.
  • Grundsätzlich wurde zunächst das körperliche Archiv konsolidiert, danach wurde die elektronische Archivierung eingeführt.
  • DASY erlaubt jederzeit Aussagen über den Ablageort und den Verbleib der Originalunterlagen.

Wissenswertes über das Gasturbinen-Heizkraftwerk in Dresden an der Nossener Brücke findet sich auch hier.