Anlagendokumentation für EBS-Heizkraftwerk

Progroup 1 GmbH setzt auf GABO IDM

Um die Dokumentation für ihr Ersatzbrennstoffkraftwerk – kurz EBS-Heizkraftwerk – in Eisenhüttenstadt für die Zukunft nachhaltig und vollständig aufzustellen, setzte die Progroup 1 GmbH auf die Expertise von GABO IDM, die ja gerade im Kraftwerksbereich besonders aussagekräftig ist.

Vielschichtige Aufgaben im EBS-Heizkraftwerk

Die Aufgaben waren vielschichtig. Zum einen waren noch nicht alle Dokumente des EBS-Heizkraftwerks digitalisiert. Außerdem waren die bereits vorhandenen Dokumente der Anlage bislang nur teilweise zugeordnet worden. Der Stand der R&I-Schemata spiegelte zudem den As-built-Stand von circa 16.000 Komponenten der Anlage nicht vollständig wider.

Eine besondere Herausforderung war, dass die technischen Dokumente nicht mit einer Software-Lösung, sondern über eine Explorer-Struktur verwaltet wurden. Aus diesem Grund waren Suchanfragen sehr schwierig. Nicht minder schwierig gestaltete sich die Suche nach den technischen Daten der Anlagenkomponenten. Diese Daten wurden bei der Übergabe der Dokumentation nicht als separate „Liste technischer Daten“ übermittelt. Stattdessen wurden sie – wie Bedienungsanleitungen oder die Qualitätsdokumentation – in der Anlagendokumentation abgelegt.

Gründlichkeit macht zukunftsfähig

Im ersten Schritt wurden die R&I-Schemata aktualisiert. Die Daten wurden im Rahmen einer Anlagenbegehung und der Anlageninventarisierung direkt im EBS-Heizkraftwerk erhoben und dokumentiert. Dabei wurden mit überschaubarem Mehraufwand in einem Zuge die fehlenden KKS-Schilder der Anlage erfasst. Zudem wurden die bislang nur physisch vorliegenden Dokumente digitalisiert. Damit stehen alle relevanten Informationen digital zur Verfügung. Parallel wurde die vorliegende Dokumentation bereinigt: Mehrfachexemplare und nicht mehr benötigte Dokumente waren zu entfernen.

Nun konnten die Daten im Rahmen der Dokumentation den verschiedenen Teilen der Anlage dank der KKS-Mustererkennung von AVIS.WEB ganz bequem zugeordnet werden. Ergänzend wurden die technischen Daten aus den bislang verwendeten Listen aufbereitet. Die Instandhaltungsplanung wird übrigens künftig besonders von der Import-Export-Funktion profitieren, die zwischen Maximo und AVIS.WEB implementiert wurde.

EBS-Heizkraftwerk: Dokumentation auf aktuellem Stand

Nach Abschluss des Projekts sind der Anlagenspiegel und die Beschilderungsliste der Anlage wieder aktuell, was zum einen den Betrieb der Anlage erleichtert. Zum anderen reduziert die einwandfreie Dokumentation auch die rechtlichen Risiken des Betreibers. Insgesamt wurde so die optimale Grundlage für künftige Digitalisierungsschritte der Anlage gelegt.

In der täglichen Arbeit punktet AVIS.WEB als Crawler mit der Volltextsuche. Der AVIS.WEB Crawler findet Suchbegriffe und Kennzeichnungen in allen Dokumenten wie beispielsweise den R&I-Schemata. So können die Mitarbeiter schnell und einfach auf die für sie relevanten Informationen und Dokumente zugreifen. Das vereinfacht im technischen Büro Prozesse und spart viel Zeit! Zudem wird durch den Zugriff auf die aktuelle Dokumentation ein großes Maß an Planungssicherheit, zum Beispiel bei der Revisionsplanung, hinzugewonnen. Ideal ist, dass der Zugriff auf die Daten jetzt mobil möglich ist – und zwar sowohl in der Anlage als auch weltweit.

Bringen Sie Ihre Dokumentation auf den aktuellen Stand!

Sprechen Sie uns gern dazu an. Sie erreichen uns telefonisch unter der 09131 873-50. Oder senden Sie uns jederzeit Ihre digitale Nachricht!