Wissensmanagement für TVS

Dokumentation in der Thermischen Verwertungsanlage Schwarza

Mit einem ausgereiften Wissensmanagement setzt die Thermische Verwertungsanlage Schwarza – kurz TVS – künftig darauf, dass alle Mitarbeitenden von jedem Ort mit Internetanbindung aus schnell und gezielt auf alle für sie relevanten Informationen zugreifen können. Unverzichtbar ist dabei eine systematische auf KKS und DCC basierte Dokumentation. Um dieses Ziel zu erreichen, entschied man sich dafür, die herausragende Branchen-Expertise von GABO IDM zu nutzen.

Keine Ordner mehr im Büro zu haben, ist letztlich das Ziel. Denn in einem digitalen System findet man Informationen viel schneller als in Papierstapeln. Doch um das Wissen zu konservieren, muss man erst einmal wissen, welche Informationen dokumentiert wurden und was in der Dokumentation fehlt.

Mike Sinnreich, Kraftwerksleiter, Thermische Verwertungsanlage Schwarza

Wesentliche Aufgaben

Auf dem Weg zum durchdachten und alltagstauglichen Wissensmanagement gab es eine ganze Reihe typischer Aufgaben zu bewältigen:

  • Es musste sichergestellt werden, dass alle für den Betrieb relevanten Dokumente erfasst und digitalisiert wurden.
  • Wichtig ist auch, dass die Dokumente der Anlage korrekt zugeordnet sind. Deshalb wurden die R&I-Fließbilder vor Ort auf AS-BUILT-Stand gebracht, um einen aktuellen Anlagenspiegel zu erhalten.
  • Die Digitalisierung von in Papierform vorliegenden Dokumenten ist dabei unverzichtbar.
  • Im Rahmen dieses Prozesses werden die Dokumente den entsprechenden Bauteilen und verfahrenstechnischen Systemen der Anlage zugeordnet.
  • Dabei punktet AVIS.WEB mit der sehr praktischen KKS-Mustererkennung und einer komfortablen Import-Export-Funktion.
  • Anlagenspiegel und Beschilderungsliste der Anlage waren mit Abschluss des Projektes auf aktuellem Stand. Fehlende und defekte Schilder wurden in einem Zuge ergänzt.

TOP-Vorteil

AVIS.WEB umfasst einen exzellenten Crawler, der Kennzeichnungen und Suchbegriffe in den Dokumenten schnell findet und so in kürzester Zeit alle relevanten Informationen und Dokumente bereitstellt. Diese exzellente Suchfunktion reduziert deutlich die Aufwände im technischen Büro!

Vorteil der systematischen Dokumentation

Diese gut strukturierte Form des Wissensmanagements gewährleistet einerseits einen nahezu reibungslosen Betrieb und ermöglicht bei Abweichungen schnelle Handlungsfähigkeit aufgrund einer stets aktuellen Informationslage. So werden rechtliche Risiken minimiert und zugleich der Weg in die digitale Zukunft geebnet.

Sie interessieren sich für Wissensmanagement und systematische Dokumentation?

Dann sprechen Sie uns gern an. Entweder telefonisch unter der 09131 873-50 oder mit Ihrer digitalen Nachricht!