Infraserv Dokumentenmanagementsystem mit AVIS.WEB

Fokussierte Implementierung des Crawlers

Gemeinsam mit unserem Partner PROCAD GmbH & Co. KG haben wir von Oktober 2020 bis August 2021 ein umfassendes Projekt für die Infraserv GmbH & Co. Höchst KG umgesetzt: Bei Infraserv war das Dokumentenmanagementsystem ProjectWise von Bentley Systems im Einsatz. Das Ziel war die vollständige Übernahme aller vorhandenen Dokumente, wobei der Fokus auf den CAD-Dateien sowie deren Metadaten lag. Dabei wurden die vorhandenen und vertrauten Eingabemasken der Benutzerumgebungen in das neue System überführt, um den Mitarbeitenden einen reibungslosen Umstieg zu ermöglichen.

Grundlegende Entscheidung

Bevor der Startschuss für dieses Projekt fiel, musste eine grundlegende Entscheidung getroffen werden: Konnte das Bestandssystem den aktuellen Anforderungen noch gerecht werden? Daher wurden auf Basis der überarbeiteten Soll-Prozesse und einer Analyse der IT-Landschaft die IT-Anforderungen an das Dokumentenmanagement identifiziert und zusammengefasst. Es wurde klar, dass das Bestandssystem die Anforderungen der Fachbereiche nicht vollständig abbilden konnte.

Anforderungen an das Dokumentenmanagementsystem

Für den erfolgreichen Abschluss des Projekts waren einige Anforderungen zu berücksichtigen und bisherige Defizite zu beseitigen:

  • Um die Anlage sowohl effizient als auch rechtskonform zu betreiben, ist es unverzichtbar, dass alle für den Betrieb relevanten Informationen zeit- und personenunabhängig zur Verfügung stehen.
  • Das Kraftwerk arbeitet mit dem Kraftwerkskennzeichensystem, kurz KKS. In diesem Bereich, dem Bereich Erzeugung, war im bisherigen Dokumentenmanagementsystem – um nur ein Beispiel zu nennen – keine aggregatbasierte Navigation möglich. Dadurch war es sehr schwierig, den Zugriff auf wichtige Informationen stets sicherzustellen. Eine Prüfung auf Vollständigkeit war ebenfalls nicht möglich. Folglich war keine Gewissheit darüber zu erlangen, dass alle betriebsrelevanten Dokumente vorliegen.
  • Einen validierten Anlagenspiegel, der die verbauten Komponenten des Kraftwerks auf Basis der R&I-Schemata oder der Aggregate wiedergab, war zwar vorhanden, aber nicht elektronisch navigierbar. Dieser Anlagenspiegel wäre jedoch eine wesentliche Grundvoraussetzung für die effiziente Nutzung eines Betriebsführungs- und Instandhaltungs-Dokumentenmanagementsystems, kurz DMS/BFS/IHS.
  • Das Moderne InformationsManagement – kurz MIM – bietet alle notwendigen Voraussetzungen, um die Dokumentation auf aktuellen Stand zu bringen und auf diesem Niveau zu halten.

Anlageninformations- und Dokumentenmanagementsystem mit AVIS.WEB und PRO.FILE

Das Gesamtkonzept wurde mit AVIS.WEB und PRO.FILE erfolgreich umgesetzt: Es wurde gewährleistet, dass über 400 Nutzer schnellen, einfachen und validen Zugriff auf die von ihnen benötigten Informationen haben. Die folgenden Eckpunkte des Projekts veranschaulichen den Umfang der Aufgabe:

  • Es wurden 14 verschiedene Umgebungen integriert, wobei es sich um Fachabteilungen mit unterschiedlichsten Anforderungen handelte.
  • Übernahme der Datenbankanbindung der CAD-Nativ-Files mit gescripteter Anpassung der CAD-Files und Title-Block-Integration
  • CAD-Anbindung an MicroStation Connect Edition
  • Übernahme des Datenbestands von 712.040 Dokumenten, welche in 10 Dokumententypen gegliedert sind, mit über 280 Attributen
  • Abbildung der Anlagenstruktur mit einem leistungsstarken Datenmodell

Insgesamt konnte GABO IDM mit seinem Partner PROCAD auch im Rahmen dieses Projekts mit hervorragenden Leistungen und der individuellen Anpassung der Lösung an die Anforderungen des Kunden punkten.

Sie wollen mehr Infos zu Lösungen nach Maß?

Dann sollten wir miteinander sprechen. Sie erreichen uns telefonisch unter der 09131 873-50. Oder senden Sie uns jederzeit Ihre digitale Nachricht!